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3 Tipps aus der Praxis: So gelingt die Bindung von Fachkräften im Handwerk

3 Tipps aus der Praxis: So gelingt die Bindung von Fachkräften im Handwerk

Der Fachkräftemangel erschwert die Neueinstellung von Handwerksbetrieben. Gleichzeitig sind die Auftragsbücher voll. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, bestehendes Personal noch enger an sich zu binden. Wir erklären, wie’s funktioniert.

Redaktion des Handwerkblog

Das Handwerk ist unser Thema - mit allen Fasetten, die dazu gehören. Spannende Stories und interessante Hintergründe rund um das Handwerk fassen wir hier zusammen. Viel Spaß beim Lesen!

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Experten im Handwerk

Modernes Management empfiehlt bereits seit vielen Jahren, den Fokus stärker auf die Mitarbeiterbindung als auf deren Gewinnung zu richten. Vertrieblich betrachtet gilt dort die statistisch mehrfach erwiesene Regel, dass es etwa sieben Mal so viel kostet, einen neuen Kontakt zu gewinnen, als einen Bestehenden zu halten. Doch wie geht man das Thema am besten an?  

 

Fachkräfte erkennen

Jeder Betrieb besitzt seine eigene Struktur. Umso wichtiger ist es, bedeutende Positionen innerhalb dieser zielführend zu erkennen, um frühzeitig tragende Säulen des Personals zu identifizieren. Die erste Maßnahme, die Betriebsinhaber kein Geld kostet, zielt auf den Umgang mit diesem Fachpersonal ab.  

So können Lob, Wertschätzung und authentische Anerkennung wesentlich dazu beitragen, dass Menschen sich gesehen fühlen. Dies zahlt zugleich positiv auf ihre Leistung ein.  

 

Den Rahmen straffen

Wenn es um die Bindung von Mitarbeitenden geht, denken Viele, sie könnten dies nur mit Hilfe monetärer Anreize schaffen. Dies entspricht jedoch nur bedingt der Wahrheit. Längst wünschen sich Menschen andere Incentives, als Dienstfahrzeuge. Wichtiger sind heute beispielsweise Leistungen zur Alters- und Gesundheitsvorsorge, die vom Arbeitgeber angeboten und zum Teil oder sogar ganz übernommen werden. 

Der Münchener Verein bietet hier insbesondere kleineren Handwerksbetrieben ausgezeichneten Angebote an, um ab drei Mitarbeitenden bereits Produkte mit Top-Leistungen zu einem Vorzugspreis nutzen zu können. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.versorgungswerk-handwerk.de/ 

 

Authentisch und ehrlich kommunizieren

Genauso wichtig, wie es ist, Warnsignale frühzeitig wahrzunehmen, um Kündigungen möglichst vorzubeugen, ist auch die authentische Führung. Neben offenem, ehrlichem und strukturiertem Feedback ist es hierzu nötig, sich auch ein Stück zu öffnen und den Mitarbeitenden empathisch entgegenzutreten.  

Zusammenfassend ist also die beste Bindung von Fachkräften Kommunikation. Wer seinen Mitarbeitenden etwas anbieten möchte, der tut gut daran, ihre Wünsche zu erfragen und diese dann ganz strategisch zu erfüllen. Ansonsten gehen diese Initiativen am Bedarf der Mitarbeitenden vorbei.  

Titelbild: © industrieblick / stock.adobe.com